Category / Achtsamkeit / Das schöne Leben / Nachhaltig

Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil mit mehr Achtsamkeit sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt gegenüber.

    Loading posts...
  • Update zu: Kitchen Impossible plant Eröffnung einer Kochwerkstatt

    Kitchen Impossible plant das nachhaltigste Kochstudio in Berlin UPDATE (20. Juni 2018): Wir haben endlich einen Laden gefunden. In Kürze erhalten wir den Mietvertrag. Anschließend folgen weitere Informationen.                 Kitchen Impossible arbeitet gerade daran, im Frühjahr 2018 einen Laden in Berlin-Schöneberg zu eröffnen, in dem sich Menschen, die sich…
  • Mitarbeiter der NGOs „Greenpeace Polska“ und „Fundacja Dzika Polska“ dokumentieren die Schäden der Rodungen für Flora und Fauna.

    Spendenradtour zur Rettung des letzten Urwalds in Europa

    Polnische Regierung plant Verdreifachung des Holzeinschlags in über 8.000 Jahre altem Urwald Im Grenzgebiet zwischen Polen und Weißrussland liegt der letzte Tiefland-Urwald Europas im Nationalpark Białowieża. Dieser Wald ist nun von der staatlichen Abholzung bedroht. Der schätzungsweise 8.000 Jahre alte Wald stellt eine einzigartige Artenvielfalt von etwa 20.000 Arten. Teile des Waldes sind von der…

  • Ackerpatenschaft beim 2000m²-Weltacker

    Kitchen Impossible ist Ackerpate beim Weltacker Berlin

    Teilen wir die Ackerfläche dieser Welt durch die Zahl ihrer Bewohner*innen ergibt das etwa 2000 m². Unglaublich was darauf wachsen kann: Tonnenweise Gemüse, Kartoffeln oder Getreide. Wer soll das alles essen? Noch unglaublicher ist, dass wir in Europa mit diesem Platz nicht auskommen, weil wir so viel verbrauchen, verschwenden und vernichten. Wir möchten unseren Beitrag…

  • Stop Foodwasting

    An vielen Stellen wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass insbesondere in den westlichen "Wachstumsgesellschaften" enorm große Mengen an brauchbaren Lebensmitteln weggeworfen werden. Von den Nahrungsmitteln, die es in unsere Küche schaffen, werden nach einer WWF-Studie rund 12% weggeworfen. Pro Jahr macht das etwa 80 kg essbarer Lebensmittel pro Person. Rechnet man das auf Deutschland hoch,…
  • Der Ausbau von Radwegen muss das Ziel sein

    Fahr doch mal wieder mit dem Rad

    Bei trockenem Wetter bin ich hauptsächlich mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs. Das konnte ich mir lange so nicht vorstellen, doch je mehr man sich in Berlin auf dem Drahtesel bewegt, desto kürzer kommen einem die Distanzen vor. So bin ich je nachdem zwischen 20 und 100 Kilometer pro Woche teilweise quer durch die…

  • In die Öko-Küche gehören natürlich auch Öko-Nahrungsmittel

    Ich bin total überzeugter Fan von Öko-Landbau und Bio-Lebensmitteln, was zu meinem achtsamen und konsequent nachhaltigen Lebensstil passt. Für mich spielen die Wertschätzung der Arbeit, der Erhalt der Bio-Diversität und die Würde der Mitgeschöpfe dabei eine wesentliche Rolle. Heute möchte ich für Bio-Produkte mal eine Lanze brechen. Erst am vergangenen Wochenende haben wir uns mit…

  • Interactive Map: Ecological Deficit/Reserve

    Earth-Overshoot-Day

    „Die Folge des zeitgenössischen Aberglaubens, unbegrenztes Wachstum sei möglich, weil es nötig ist, damit die Wirtschaft floriert, lässt sich am Bild der #Earthovershootday veranschaulichen. Diesem liegt die Überlegung zugrunde, dass man dann ‪#‎nachhaltig‬ wirtschaftet, wenn man den ‪#‎Ressourcenverbrauch‬ pro Jahr einteilt, dass die rechnerisch verfügbare Menge nach 365 Tagen verbraucht ist, man am 1. Januar…

  • Menschenunwürdige Bedingungen: Kinder suchen nach Aluminium, Kupfer oder Eisen auf der Müllhalde von Agbogbloshie/Accra. (Uniceffoto 2011) © dpa

    Mindesthaltbarkeit für Elektrogeräte gefordert

    Endlich wurde zur Entlastung der Umwelt eine Verordnung erlassen, die Händler verpflichtet, gebrauchte und vermutlich nicht mehr funktionsfähige Elektrogeräte zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Endlich? Diese Verordnung gibt es doch schon eine ganze Weile und einige Händler haben sich freiwillig selbstverpflichtet, alte Geräte zurückzunehmen, um damit Kunden anzulocken, oder? Inzwischen sind also auch online Händler…

  • Laubbläser – muss das wirklich sein?

    Wer kennt sie nicht? Im Herbst sind sie im Einsatz, um das gefallene Laub der Bäume wegzupusten. Und wer hat sich noch nicht darüber geärgert, dass Motor-Laubbläser einen unheimlichen Krach machen und Abgase in die Luft pusten, die alles andere als angenehm sind? Doch inzwischen haben diese Monster das ganze Jahr Saison, um alles mögliche…

  • Eine Anleitung zum Widerstand

    Buch-Empfehlung: Selbst Denken – eine Anleitung zum Widerstand

    Dieses Buch ist eine der wichtigsten Inspirationsquellen für die (Weiter-)Entwicklung des Konzeptes, das hinter Kitchen Impossible steht. Kitchen Impossible ist darauf ausgerichtet, sich in eine nachhaltige Moderne hineinzubewegen und möglichst resilient gegenüber bevorstehenden Belastungen des Wirtschafts- und Ökosystems zu sein. „Einer der konsequentesten Vordenker unserer Zeit über den Weg zu einer wünschenswerten Zukunft. Wie ist…