Nachhaltiger Weihnachtsbaum

Nachhaltiger Weihnachtsbaum

(Konventionelle) Weihnachtsbäume vom Tannen-Dealer an der Straßenecke oder auf dem Supermarkt-Parkplatz sind wohl alles andere als nachhaltig. „Billige“ Tannen werden in Monokulturen gezogen und mit großen Mengen Pestiziden behandelt. Das belastet nicht nur die Umwelt da, wo der Baum wächst, sondern auch die Umgebung, in der er nachher steht und seine Nadeln verliert. Ob die Form der Forstwirtschaft, in der die Weihnachtsbäume wachsen, etwas mit Nachhaltigkeit am Hut hat, kann auch bezweifelt werden. Hinzu kommen häufig lange Transportwege, was CO2-Ausstoß mit sich bringt.

Wir finden, dass es neben regionalen Bio-Weihnachtsbäumen auch andere Alternativen gibt. Zum Beispiel diese günstige und wiederverwendbare:

1. Alte Leiter finden – z.B. bei Oma auf dem Dachboden oder bei einem Trödelhändler
2. Ausklappen und hinstellen.
3. Dekorieren und Geschenke dazu packen – fertig